Ziele und Nutzen von KUR

Das Ziel kollegialer Unterrichtsreflexion für die KollegInnen...
…. ist es, sich gegenseitig im unterrichtlichen Tun zu unterstützen. Eigenes Verhalten und
Handlungsschemata können überprüft und weiter entwickelt werden, um die Qualität des Unterrichts zu verbessern und die eigene Professionalität weiter zu entwickeln.Persönliche Fragestellungen werden bearbeitet und die Arbeitszufriedenheit wächst.


Das Ziel kollegialer Unterrichtsreflexion für die Schule...
…. ist es, eine Feedbackkultur in der Schule aufzubauen, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und zu erweitern und damit einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Systems zu leisten.

 

 

Nutzen von KUR aus der Sicht der beteiligten KollegInnen
(Ergebnisse aus einer Befragung Hamburger Lehrkräfte, die am KUR-Projekt in ihrer Schule beteiligt waren.)
Nutzen von KUR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.0 KB

Weitere Infos!

Prof.Dr. Dagmar Killus von der Uni Hamburg präsentiertedie Ergebnisse der Untersuchungen von Studierenden aus 2 Seminaren zu KUR in Hamburger Schulen.

Zum DOWNLOAD

Simon Krause-Solberg veröffentlicht die erste Masterarbeit zum KUR-Projekt an der Uni Hamburg

Zum DOWNLOAD

Kollegiale Unterrichtsreflexion am Gymnasium Bornbrook - Den eigenen Unterricht gemeinsam weiterentwickeln

Im Interview äußern sich die Projektleitungen Inga Robinson und Martin Speth sowie der Schulleiter Helge Petersen. HmS 2/2015 

Zum DOWNLOAD

Kollegiale Unterrichtsreflexion - ein zentrales Element von Unterrichtsentwicklung

aus PÄDAGOGIK Heft 12/2013

Zum DOWNLOAD

 

Von KUR-Konzerten in der Schule Alsterredder –
Miteinander den eigenen Unterricht erforschen
Die Schulleiterin Marion Henning und die Koordinatorin Mehrina Bohne berichten im Interview über die erfolgreiche Arbeit mit Kollegialer Unterrichtsreflexion

Zum DOWNLOAD

VCounter.de Besucherzähler