Das KUR-Projekt entwickeln

Wie kann das Projekt „Kollegiale Unterrichtsreflexion“ aussehen?
Im größeren Rahmen einer „Projektgruppe“ (ca.12-18 TeilnehmerInnen) reflektieren etwa 3 KollegInnen im Rahmen ihrer kleinen „Reflexionsgruppe“ auf der Grundlage wechselseitiger Unterrichtsbeobachtungen miteinander ihren Unterricht.
Im ersten Schritt wird das Anliegen/ die Fragestellung des Gastgebers erarbeitet.
Im zweiten Schritt wird der Unterricht unter vorher vereinbarten Aspekten ressourcenorientiert beobachtet.
Im dritten Schritt werten die Beteiligten im Reflexionsgespräch ihre Beobachtungen und Wahrnehmungen aus und ziehen Schlussfolgerungen.
Voraussetzung für das Gelingen ist dabei gegenseitiges Vertrauen und Vertraulichkeit.

In der parallel laufenden Projektgruppe aller Teilnehmenden lernen die KollegInnen die notwendigen Fertigkeiten und Grundlagenkenntnisse und tauschen sich über ihre Praxiserfahrungen, ihre Erfolge und Schwierigkeiten aus. Nach einem Jahr wird eine neue Gruppe gebildet.

 

   

Das Netzwerk der KUR-Projektleitungen

In Hamburg organisiert die Agentur für Schulberatung des Landesinstituts regelmäßige Netzwerktreffen der KUR-Projektleitungen. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen entwickelt, wie die jeweiligen Projekte dauerhaft und effektiv an den Schulen etabliert werden können.

Weitere Informationen

Weitere Infos!

Prof.Dr. Dagmar Killus von der Uni Hamburg präsentiertedie Ergebnisse der Untersuchungen von Studierenden aus 2 Seminaren zu KUR in Hamburger Schulen.

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Simon Krause-Solberg veröffentlicht die erste Masterarbeit zum KUR-Projekt an der Uni Hamburg

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Kollegiale Unterrichtsreflexion am Gymnasium Bornbrook - Den eigenen Unterricht gemeinsam weiterentwickeln

Im Interview äußern sich die Projektleitungen Inga Robinson und Martin Speth sowie der Schulleiter Helge Petersen. HmS 2/2015 

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Kollegiale Unterrichtsreflexion - ein zentrales Element von Unterrichtsentwicklung

aus PÄDAGOGIK Heft 12/2013

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Von KUR-Konzerten in der Schule Alsterredder –
Miteinander den eigenen Unterricht erforschen
Die Schulleiterin Marion Henning und die Koordinatorin Mehrina Bohne berichten im Interview über die erfolgreiche Arbeit mit Kollegialer Unterrichtsreflexion

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